WirtschaftsRAT Spezial zur Entwicklung der Metropolegion Berlin-Brandenburg
Der Wirtschaftsrat 1. FC Union, WISTA Management GmbH und die Berlinlounge luden am 13. Februar 2024 zum WirtschaftsRAT Spezial nach Köpenick in die Alte Försterei ein, um mit Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach darüber zu sprechen, wie die Metropolregion Berlin-Brandenburg zur Innovationsregion Nummer 1 in Europa werden kann.
Themenschwerpunkte waren u.a. die Vernetzung von Wirtschaftsstandorten in Berlin und Brandenburg über sogenannte Innovationskorridore, die aktuelle Stimmung der lokalen Unternehmen, die Potenziale für die Wirtschaft in der Region und die Wirtschaftskraft vor Ort im nationalen Vergleich.
Die politischen Gäste und die Vertreter der gastgebenden Einrichtungen (Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH; Said Yasavoli Berlinlounge und Dirk Fischer, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrats) waren sich darüber einig, dass der Erfolg der Wirtschafts- und Innovationsregion Berlin-Brandenburg am Ende von deren Offenheit abhängig ist. Sie alle bekannten sich zur Vielfalt, denn durch sie wird die Metropolregion gestärkt und auch deren Attraktivität für Fachkräfte gesteigert. Wenn dies verloren gehen würde, könnte es zum Teil verheerende Konsequenzen für die Wirtschaft haben.
Die Veranstaltung war mit mehr als 100 Gästen sehr gut besucht und brachte lokale Unternehmerinnen und Unternehmer aus den verschiedensten Branchen mit der Politik zusammen, um Wissen und Perspektiven auszutauschen sowie Menschen zu vernetzen.