Seitenwechsel mit Sebastian Fitzek

Fußball - Kultur - Literatur im Stadion An der Alten Försterei

Am 09.09.2024 fand, organisiert vom Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V., eine weitere Veranstaltung der kulturellen Gesprächsreihe Seitenwechsel statt, moderiert von unserem Vorstandsvorsitzenden Dirk Fischer und dem langjährigen Mitglied André Kallenbach.

Mit Sebastian Fitzek war ein wahrhafter Erfolgsautor zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Der Berliner Autor, von Hause aus Jurist, schreibt seit 2006 vornehmlich Psychothriller, die stets zu Bestsellern wurden. Bereits sein Erstlingswerk „Die Therapie“ brachte ihm den Friedrich-Glauser-Preis für das beste Krimi-Debüt ein. Seine folgenden Bücher, u. a. „Amokspiel“, „Das Kind“, „Passagier 23“, „Das Joshua-Profil“ und „Das Paket“ erwiesen sich als nicht minder erfolgreich. Zahlreiche seiner Bücher sind verfilmt worden, zuletzt „Die Therapie“ in einer sechsteiligen Serie mit Stephan Kampwirth in der Hauptrolle. Die Gesamtauflage aller Bücher von Sebastian Fitzek liegt aktuell bei deutlich über 15 Millionen Exemplaren.

Sebastian Fitzek berichtete vor über 200 Gästen kurzweilig und mit viel Humor über seine vielen Wege zum Schriftsteller. Unser Publikum nahm nach einer sehr ausführlichen Fragerunde nicht nur so manches Autogramm und Einblicke in das Leben des Autors mit nach Hause, sondern auch die Erkenntnis, dass es im Leben nicht immer nach Plan läuft, aber am Ende trotzdem ein Erfolg steht, wenn man tut, woran man glaubt. Das passt zu Union Berlin. Und wir sind gespannt, ob Sebastian Fitzek die Idee eines Thrillers in Stadionatmosphäre aufgreift - die Kulisse ist vorhanden.

Über die Reihe Seitenwechsel

Seit März 2023 stellen wir Autorinnen und Autoren und ihre Bücher vor. Wir wollen einen etwas anderen Blick auf den Fußball und auf uns werfen, auf die Dinge diesseits und abseits, auf Geschichten, die der Fußball schreibt. Im Zentrum natürlich der 1. FC Union Berlin. Für welche Werte steht der Verein und seine Geschichte? Was macht diesen Verein und seine Mitglieder eigentlich aus? Gemeinsam gewinnen wir so neue Perspektiven – auf den Fußball und auf das Leben. Mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern und ihren Geschichten, mit Menschen aus Kultur und Gesellschaft – und vor allem mit Euch!

Fotos von Marion Masuch http://marion-masuch.de/

Quelle: Sebastian Fitzek zu Gast in der Alten Försterei • (Stand: 19.09.2024 04:05)