46404284e8f91e7209d66f2d787f99a2

Der Wirtschaftsrat gratuliert Dirk Zingler zum 60. Geburtstag

Am heutigen 23. August 2024 vollendet Dirk Zingler sein 60. Lebensjahr.

Seiner mit Peter Wachalski gemeinsamen Initiative war im Jahre 2004 maßgeblich die Gründung des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. zu verdanken, dem er mit seinem Unternehmen noch heute als Mitglied angehört. Ziel war es, den 1. FC Union Berlin in seiner damaligen sportlichen, anhaltenden wirtschaftlichen und für Mitglieder und Anhänger spürbaren ideellen Krise in der Gegenwart und für die Zukunft handlungsfähig mit- und ausgestalten zu können: Beim 1. FC Union Berlin sollten wieder „Unioner das Sagen haben“, die Deutungs- und Handlungshoheit im Klub im Interesse Aller erhalten, eine Mitbestimmungsstruktur sollte geschaffen werden. Schnell gelang es nicht zuletzt Dirk Zingler, diese neue Rolle im Verein aktiv einzunehmen – zum 1. Juli 2004 übernahm er das Amt des Präsidenten des 1. FC Union Berlin.

Dirk Zingler hat seitdem maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der 1. FC Union Berlin aus seiner damaligen tiefen Krise heraus zu einem sportlich wie wirtschaftlich erfolgreichen Fußballclub entwickeln konnte, der es schließlich mit seiner ersten Männermannschaft bis in die Erste Bundesliga und den Europacup geschafft hat. Mit seiner inzwischen mehr als 20jährigen Amtszeit ist er heute nicht nur der am längsten amtierende Präsident des 1. FC Union Berlin, sondern auch der dienstälteste Präsident im deutschen Profi-Fußball.

In Eichwalde aufgewachsen, begleitete er seinen Großvater in das Stadion An der Alten Försterei und wurde schon in jungen Jahren zu einem Fan des 1. FC Union Berlin. Der gelernte Industriemechaniker machte sich 1995 selbständig und leitet heute ein erfolgreiches Logistikunternehmen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Gemeinsam mit seiner Familie wird er seinen Ehrentag im kleinen Kreise verbringen.

Der Wirtschaftsrat wünscht Dirk Zingler zum 60. Geburtstag alles erdenklich Gute für weiterhin beste Gesundheit, Freude am Gestalten, Diskutieren und auch Streiten, privates wie berufliches Glück und stete Erfolge – nicht zuletzt zum Wohle unseres Vereins.

Der Vorstand des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V.

Quelle: Der Wirtschaftsrat gratuliert Dirk Zingler zum 60. Geburtstag • (Stand: 16.09.2024 21:48)